top of page

HUND & SILVESTER - Tipps rund um Geräuschangst & Co.

Bald ist es wieder soweit: Die Art und Weise, wie viele Menschen das alte Jahr verabschieden und das neue begrüßen, bedeutet für so manchen Hund Stress pur! Hier ist der verantwortungsvoll handelnde Hundehalter in der Pflicht, seinem Vierbeiner Hilfestellung zu geben und ihn entsprechend zu unterstützen. Die Art und Weise dieser Unterstützung hängt von vielen Faktoren ab, und es gibt mit Sicherheit nicht DAS EINE ultimative Mittel gegen derlei Ängste oder Phobien - weder zu Silvester, noch bei Gewitter.


Niemand - auch ich nicht - kann eine Universallösung für das „Silvesterproblem“ anbieten, denn die Gründe für eine Reaktion auf Zisch-, Knall-, Donner- und Pfeifgeräusche sind so individuell wie die Welt bunt ist. Allerdings kann ich Ihnen versichern, dass Sie der gegebenenfalls bestehenden Angst/Furcht/Panik (da gibt es feine Unterschiede!) Ihres Hundes keinesfalls hilflos gegenüberstehen müssen! Die Art und Weise, wie man seinen Vierbeiner unterstützt, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Und die Wahl der Methode, egal ob medikamentös, über empathische Kommunikation und soziale Unterstützung, mittels Auslastung, oder unter Verwendung von Hilfsmitteln, die eine sanfte Kompression auf den Hundekörper ausüben (z.B. Körperbänder und Thundershirts), ist jedem Hundehalter selbst überlassen. Manchmal ist es auch einfach eine Kombination der einzelnen Methoden, die zum Ziel führt.


Nicht jedem Hundehalter ist es möglich mit seinem Hund über Silvester „knallfreie“ Gebiete aufzusuchen. Trotzdem kann man seinem Hund dabei helfen, den vielleicht stressigsten Tag in seinem Leben entspannt verbringen zu können.

Sprechen Sie mich an und vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin! Gemeinsam überlegen wir welche Maßnahmen für Ihren Hund die richtigen sind, und Sie bekommen hilfreiche Tipps, Hintergrundwissen und evtl. auch Präparate an die Hand - ganz individuell angepasst an IHRE Lebensumstände und speziell auf IHREN Hund zugeschnitten.


Terminvereinbarungen gerne telefonisch unter 0160-91054195 oder per E-Mail unter MundusCanis-Info@gmx.de.

Wir finden einen Weg. Versprochen.



bottom of page