top of page

PRAXISWISSEN KOMPAKT - Nahrungsergänzungen für Hunde von A bis Z

+++ Heute: KALZIUM +++


Früher führte die viel zu hohe Dosierung von Kalzium und Vitamin D in Fertigfuttermitteln häufig zu Skeletterkrankungen. Dabei sollte dieses Mineral genau dort knochenbildend und positiv auf Zähne und Muskeln wirken. Natürliches Kalzium ist bspw. in Eierschalen, grünem Blattgemüse, in Knochenmehl, Milchprodukten oder in Knochen enthalten. Bei einer ausgewogenen Ernährung mit diesen Bestandteilen ist eine zusätzliche Kalzium-Gabe nicht erforderlich.


Nahrungsergänzungsmittel sind immer öfter Bestandteil von therapiebegleitenden Heilprozessen oder werden als Ausgleich von Mangelerscheinungen eingesetzt. Doch wann sind sie für Hunde wirklich sinnvoll und worauf sollte man dabei achten? Denn das Problem ist, sie sind frei im Handel erhältlich und bei falscher Dosierung oder Kombination nicht immer hilfreich. Auch ist der Markt für diese Supplements sehr groß, und dementsprechend unterschiedlich sind Qualität und Zusammensetzung der Produkte.

Achtet bitte auf Produkte namhafter Hersteller, auf Bioqualität und ausführliche Deklaration der Produkte, denn oft finden sich Inhaltsstoffe, die sich gegenseitig aufheben, oder deren prozentualer Anteil zu gering ist, um den erhofften Effekt zu haben. Als Grundsatz gilt: Qualität geht vor Quantität. Und die Faustregel "Nicht mehr als 4 Zusätze" für den gesunden Hund gilt besonders dann, wenn Nahrungsergänzungen zu Heilzwecken eingesetzt werden oder tierische Senioren lange fit und gesund halten sollen.


Übrigens: Die zusätzliche Gabe von Vitaminen (abgesehen der Vitamine B12 und C) ist bei einer ausgewogenen Ernährung selten erforderlich. Sollte es dennoch angesagt sein, bspw. weil eine bestimmte Erkrankung vorliegt, werden Tierheilpraktiker oder Tierarzt die passenden Mittel empfehlen.

Gerne stehe ich für weitere Informationen zur Verfügung. Eure Sonja Hilpisch von MundusCanis - Hundeschule & Praxis für Tierheilkunde

(Quellenagaben: Foto-Layout S. Hilpisch - MundusCanis, Textauszug C. Hötzendorfer - mein Tierheilpraktiker, Foto manolofranco - pixabay)






bottom of page